Über mich

Ich heiße Miu und komme aus der Nähe von Nürnberg. Ich bin Mutter von zwei Kindern und habe einen langen Kampf gegen Endometriose hinter mir. Es hat ganze zwölf Jahre gedauert, bis ich endlich die richtige Diagnose erhalten habe. Ich wollte nicht länger unter Schmerzen leiden oder mich ständig operieren lassen oder Hormone einnehmen müssen.

Durch einen Tipp einer anderen Betroffenen wurde ich auf eine Studie aufmerksam, die sich SART Therapie nennt - eine Kombination aus Hypnotherapie und traditioneller chinesischer Medizin. Seitdem hat sich mein Leben grundlegend verändert. Früher waren Bauchschmerzen mein ständiger Begleiter, aber jetzt kann ich trotz Endometriose ein fast normales Leben führen.

Seit Jahren gebe ich meine Erfahrungen persönlich oder telefonisch an andere Betroffene weiter, die bei meiner Ärztin in Behandlung sind oder noch in ihre Therapie gehen möchten.

Mit Unterstützung von Frau Dr. Schweizer-Arau, meiner Ärztin, entstand die Idee, meine Erfahrungen zunächst in einem normalen Blog und dann als zertifizierte Ernährungsberaterin für TCM weiterzugeben. Ziel ist es auch, Endometriose stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.

TCM-Ernährungsberatung

Als zertifizierte TCM-Ernährungsberaterin ist mein Fachgebiet die traditionelle chinesische Medizin in Verbindung mit Ernährung und Endometriose & Kinderwunsch. Ich möchte dich gerne in die spannende Welt der TCM einführen. Aufgrund meiner eigenen Endometriose-Erkrankung litt ich jahrelang unter wiederkehrenden Darmbeschwerden und Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Viele Lebensmittel konnte ich nicht essen, ohne gleich darauf wieder Schmerzen zu bekommen. Ich probierte verschiedene Diäten und Ernährungsberatungen aus, aber vor lauter Listen wusste ich irgendwann nicht mehr, was ich überhaupt noch essen sollte. Also beschloss ich zurück zu meinem Ursprung zu gehen - zur TCM-Ernährung, mit der ich schon als Kind aufwuchs. Sie passt sich individuell deinem Gesundheitszustand an und ist sehr einfach in den Alltag zu integrieren. Sie steigert das Wohlbefinden und verbessert deinen körperlichen Zustand. Natürlich ist auch eine TCM-Therapie mit Akupunktur und Heilkräuter-Therapie sehr hilfreich. Ich freue mich darauf, dich bei der Erreichung deiner gesundheitlichen Ziele und der Linderung deiner Beschwerden unterstützen zu dürfen.

Meine Qualifikation umfasst eine Ausbildung als Ernährungsberaterin nach der traditionellen chinesischen Medizin an der Via Vita TCM Schule unter Peter Hollmayer sowie eine Weiterbildung in Ernährung bei Wechseljahrsbeschwerden an der zertifizierten Verbandschule des Bund Deutscher Heilpraktiker BDH. Ich war auch jahrelang ehrenamtliche Tutorin für Endometriose-Erkrankte bei Frau Dr. Schweizer in Arau.

Meine Endo-Geschichte
Mein Weg bis zur Diagnose

Ich hatte seit meinem 15. Lebensjahr starke Regelschmerzen und dachte, dass diese normal seien. Die Ärzte empfahlen Schmerzmittel. Doch später wurden die Schmerzen zu ständigen Begleitern, zusammen mit Unterleibskrämpfen, Magen-Darm-Problemen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Ich wog nur noch 35 kg und konnte kaum noch etwas essen oder tun, ohne dass meine Schmerzen sich verstärkten. Ich rannte von einem Arzt zum anderen und probierte viele Ernährungsberatungen und alternative Behandlungen aus. Keine Diagnose konnte meine Beschwerden erklären. Schließlich wurde bei einer Bauchspiegelung Endometriose festgestellt, aber die Ärzte damals konnten mir nicht helfen und schickten mich wieder nach Hause.

Durch die Endometriosevereinigung fand ich schließlich Hilfe bei einem zertifizierten Endo-Zentrum und wurde von Prof. Dr. Renner behandelt, der meine Schmerzen ernst nahm und sich gut mit Endometriose auskennt. Nach der Operation war ich endlich frei von den Endometrioseherden.

Therapieweg

Schulmedizinisch und mit traditioneller chinesischer Medizin (TCM)

Nach meiner Operation begann ich eine Anschlussbehandlung in einer Endometriose-Rehabilitationseinrichtung. Dort lernte ich andere Frauen kennen, die auch an Endometriose litten. In dieser Zeit erhielt ich verschiedene Anwendungen wie Gymnastik, Massagen und Moorpackungen.

Danach wurde ich mit Hormonspritzen in die Wechseljahre versetzt. Leider musste ich diese Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen abbrechen und nahm stattdessen ein Hormonpräparat ohne Östrogen ein. Für eine Weile kam ich mit den Hormonen gut zurecht, aber schließlich wurden die Nebenwirkungen immer stärker.

Eines Tages stieß ich auf einen Newsletter, in dem ein Bericht über Frau Dr. Schweizer-Arau erschien. Diese Ärztin hatte eine TCM SART-Therapie entwickelt, die vielen Frauen bei Schmerzen und Kinderwunsch geholfen hatte. Sie hatte auch TCM-Studien durchgeführt.

Ich ließ mich ganzheitlich von ihr mit ihrer TCM SART-Therapie behandeln. Im Laufe der Zeit wurden die Schmerzen immer weniger und mein Körper erholte sich allmählich. Schließlich traute ich mich, die Hormone komplett abzusetzen.

Wie kam ich zur TCM Ernährung?

Da ich bereits viele verschiedene Ernährungsformen ausprobiert hatte und mir auch die TCM-SART-Behandlungen sehr geholfen hatten, entschied ich mich dazu, meine Ernährung und Lebensgewohnheiten an die TCM-Ernährung anzupassen. Diese Ernährungsform kannte ich bereits unbewusst durch meine Eltern, die aus Hongkong stammten und die TCM-Ernährung in ihre Kultur und Küche integriert hatten. So wurde beispielsweise darauf geachtet, welche Lebensmittel kühlend, kalt oder hitzig sind, und in China wurden bestimmte Lebensmittel auch als Medizin eingesetzt. Wichtig war es, die Ernährung und Lebensgewohnheiten zu ändern, um die Schmerzen nicht noch weiter zu verstärken und das Wohlbefinden zu verbessern.

Gerade als vorbeugende Maßnahme war dies sehr sinnvoll.

Da mein Vater auch Koch war, bereitete er mir viele leckere Gerichte nach der TCM zu.

Ich bemerkte, dass die Zubereitungsformen und die Art der Nahrungsmittel, die man zu sich nimmt, einen großen Einfluss auf unseren Körper haben.

Da Frauen mit Endometriose unterschiedliche Schmerzen und Probleme haben, fand ich es wichtig, dass hier individuell eine passende Ernährung gewählt wird.

Was hat mir geholfen?

Leider ist Endometriose nicht heilbar, aber man kann lernen mit dieser Erkrankung umzugehen.
Wichtig ist die richtigen Ärzte und Therapeuten zu haben, die sich gut mit Endometriose auskennen und die auf dich eingehen und dich unterstützen.

Das schöne ist, ich habe trotz Endometriose zwei Kinder auf natürlichem Wege bekommen.
Ich bin so dankbar, dass ich eine gute TCM-Ärztin in Frau Dr. Schweizer-Arau habe, eine gute Frauenärztin in Frau Dr. Schubert, die mich auch mit TCM behandelt und dass ich schulmedizinisch bei Prof. Dr. Renner in Böblingen bin. Danke für die jahrelange Betreuung und Unterstützung

Du möchtest mehr über TCM Ernährung erfahren?